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Ziele             Suche und Nutzung von Potentialen zur Entwicklung
                    und Etablierung neuer Geschäftsfelder und zur
                    Weiterentwicklung bereits vorhandener Geschäftsfelder

                    Verbesserung der Kosten- und Erlössituation und der
                    betriebswirtschaftlichen Ergebnisse

                    Existenzsicherung

                    Sicherung und Verbesserung der Klinik-Qualität



                    Diese Ziele sind gerichtet auf die Optimierung

                        -    der Leistungserstellung und der 
                             Leistungsprozesse

                        -    der Aufbau- und Ablauforganisation

                         -    des Personaleinsatzes und der personellen 
                             Besetzung

                              -    des Materialeinsatzes

                              -    des Geräteeinsatzes

                              -    der Raumnutzung

Methoden         

                   analytische Verfahren zur Erhebung und Analyse 
                   des Ist-Zustandes

                   betriebswirtschaftliche Kennzahlensysteme

                   betriebswirtschaftliche Analysen und Prognosen

                   Prozessorientiertes Kosten- und Qualitätsmanagement

                   Verfahren zur Entwicklung von Soll-Konzeptionen

                   Umsetzung und Einführung neuer Organisationskonzepte

                   In- und Outsourcing

 

Praxisbeispiele

Patientenflußanalysen Notaufnahme, Ambulanzen, OP`s zur
Verkürzung der Durchlaufzeiten, der Wartezeiten und zur
Optimierung des Personaleinsatzes

Optimierung des Personaleinsatzes in der Krankenpflege und anderer Leistungsbereiche durch Restrukturierung

Integration neuer Leistungsbereiche nach Restrukturierung ohne oder mit nur geringen Zusatzkosten 

Prozeßkostenrechnung zur Nachkalkulation von DRG`s und zur Preisbildung neuer Geschäftsfelder

Outsourcing und Verlagerung von Krankenhausleistungen auf neu gegründete Privatkliniken mit den Zielen der Umsatzsteigerung und Ergebnisverbesserung