Anforderungen, Vorgehensweise, Ergebnisse

Anforderungen

Wesentlich für das Erreichen hoher Wahlleistungszuschläge sind:

  • ein ausreichendes Leistungsgefälle zwischen Regel- und Wahlleistung,
  • die Realisierung eines hochwertigen Raum- und Einrichtungsprogramms (4-Sterne-Hotelstandard),
  • die Realisierung eines hochwertigen gastronomischen Angebotes,
  • die Realisierung eines hochwertigen Servicekonzeptes.

Vorgehensweise

  • Gemeinsam mit Ihnen analysieren wir die Ist-Situation in den Regel- und Wahlleistungsbereichen Ihrer Klinik(en)
  • Wir erarbeiten ein neues Wahlleistungskonzept und schlagen Ihnen Maßnahmen in den Bereichen Raum, Einrichtung und Ausstattung, Gastronomie und Service vor. Die konkreten Möglichkeiten der Umsetzung stimmen wir mit Ihnen ab.
  • Wir erarbeiten ein Finanzierungskonzept für die Umsetzung der Anpassungsmaßnahmen (Preis- und Umsatzplanung, Investitionsplanung, Planung der Personal- und Sachkosten, Liquiditäts- und Ergebnisplanung).
  • Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir ein Exposé über die Zukunft Ihrer Wahlleistungen als Grundlage für Verhandlungen mit dem PKV-Verband.
  • Wir beteiligen uns an Preis- und Leistungsverhandlungen mit dem PKV-Verband.
  • Wir stellen sicher, dass Investitionen sowie Personal- und Sachaufwendungen erst dann getätigt werden, sobald verbindliche Preiszusagen erreicht sind.
  • Wir betreuen Ihre Klinik bei der praktischen Umsetzung der erforderlichen Maßnahmen im Rahmen von Projektgruppen bis zur endgültigen Umsetzung.

Ergebnisse

Die durch uns beratenen Kliniken erreichen je nach Ausgangslage wesentliche Preissteigerungen bei den Wahlleistungszuschlägen und damit erhebliche Umsatzsteigerungen und Ergebnisbeiträge. Ebenfalls steigt in der Regel die Zahl der Wahlleistungspatienten deutlich an. Einige der durch uns beratenen Kliniken erreichen ein Verdopplung ihres Umsatzvolumens aus Wahlleistungszuschlägen.